+341 25 39 858

#coronacare: ABIS Coaching- und Beraterpool

Ein Angebot für Menschen in beruflich herausfordernden Situationen in Zeiten von Corona.
Schnell und kostenfrei.

Wir sind für Euch da. Bleibt Ihr für uns gesund!

Fokus: Beruf & Führung
(Beratung bei privaten und familiären Themen finden Sie hier)

Das ABIS bietet seit 1992 zertifizierte Weiterbildungen in systemischer Beratung und Coaching an und zählt mittlerweile ca. 1.500 Absolventen. Einige von Ihnen wollen in Zeiten von Corona  einen gesellschaftlichen Beitrag leisten und ihre systemische Beratungskompetenz ehrenamtlich anbieten.

Für wen:

  • Für unsere Alltagsheld*innen, die uns jeden Tag versorgen.
  • Für Berufstätige, die im Job oder privat aufgrund der Corona-Krise an ihre Belastungsgrenze kommen
  • Für Geschäftsführer*innen / Selbstständige, die gerade Ihre Existenz bedroht sehen
  • Für Führungskräfte, die mutige Entscheidungen treffen, die Unsicherheit im Team managen oder perspektivisch Kündigungsgespräche führen müssen
  • Für Beschäftigte in Schlüsselpositionen (Geschäftsführung, Personaler, Stäbe, Betriebsräte, interne Berater*innen, ...), die in diesen Zeiten viel Verantwortung tragen und hierfür einen Sparring suchen
  • für Kliniken und Krisenteams, die Supervision / Beratung oder Unterstützung benötigen
  • Für junge Gründer*innen, die Nachtschichten einlegen, um eine tolle Idee umzusetzen

Sollten Sie Unterstützung bei privaten oder familiären Themen suchen (Bewältigung des Familienalltags, Krise in Partnerschaft, häusliche Gewalt, psychische Symptome), finden Sie diese in unserem #coronacare Systemischen Beraterpool des ABIS Instituts Leipzig > HIER <

Zu welchen Rahmenbedingungen:

  • alle #coronacare Coachings und Kurzberatungen finden virtuell per Web-Konferenz statt
  • alle Coaches und Berater*innen führen zwei bis drei Coaching- bzw. Beratungseinheiten pro Person kostenfrei durch
  • über eine Weiterführung der #coronacare Beratung entscheidet der/die jeweilige Berater*in

Mit welchem Ziel:

  • schnell und unkompliziert einen klaren Blick auf die aktuelle Situation gewinnen
  • Kopf und Bauch in eine gute Balance zu bringen
  • Ideen für die Herausforderungen des Alltags entwickeln
  • ... und vieles mehr

Nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrem #coronacare Coach auf!

Kontaktieren Sie eine*n der #coronacare Coaches / Berater*innen direkt per Email, Xing oder LinkedIn mit ein paar Stichworten zu Ihrer Person und Ihrem Anliegen. (Die Kontaktdaten werden sichtbar, wenn Sie die AGBs anerkennen). Termine vereinbaren Sie direkt mit dem/der Coach / Berater*in. 

Bitte beachten Sie:

  • die angebotenen #coronacare Coaching- und Beratungsleistungen stellen keine Therapie dar
  • die ABIS GMBH (AGBs) und die ABIS Stuttgart GmbH (AGBs) sind in keiner Weise für die Qualität und die Ergebnisse des Coaching / der Beratung verantwortlich und können nicht haftbar gemacht werden
  • das Angebot ist auf das Jahr 2020 zeitlich befristet

Für Personaler bzw. Entscheidungsträger*innen: Das Team von ABIS Consulting bietet - jenseits der #coronacare Initiative - virtuelle Coaching, remote Trainings und Teamworkshops für Ihre Führungsmannschaft an > ABIS Consulting < 

Für ABIS Coaches und Berater*innen: HIER geht es zur Anmeldung für den ABIS Beraterpool


Klicken Sie sich durch. Wer passt zu Ihnen?

Nils Gatzmaga


Sportpsychologe im (Nachwuchs-)Leistungsfußball


Ort:

Leipzig / Deutschland


Profil »
Nils Gatzmaga

Sportpsychologe im (Nachwuchs-)Leistungsfußball

Sportpsychologe im (Nachwuchs-)Leistungsfußball

Masterstudium & Promotion in Angewandter Sportpsychologie; seit 8 Jahren im (Nachwuchs-)Fußball als Psychologe & Coach tätig für Trainer, Spieler, Eltern & sportliche Leitung

Ausbildung zum Systemischen Coach am ABIS-Institut

 

 


Ort

Leipzig / Deutschland


Kategorien


    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Online-Coaching
    • Beratung bei (aktueller / chronischer) Überbelastung/Stress auf Arbeit
    • Umgang mit Existenzängsten im Angestelltenverhältnis als auch aus Unternehmer-/Selbstständigen-Sicht
    • Beratung für Führungskräfte bei schweren/schwierigen Entscheidungen
    • Coaching für Gründer/Innen bei der Entwicklung und In-Gang-Setzen von Geschäftsideen
    • Unterstützung bei Aufbau / Implementierung guter Home-Office-Prozesse für sich & im Einklang mit Partner/Familie/Home-School
    • Beratung bei privaten, familiären (Beziehungs-)Problemen

    Zur Person

    Aktuell arbeite ich in Vollzeit im Nachwuchsbereich bei RB Leipzig als Sportpsychologe. Die systemische Ausbildung an der ABIS Akademie hat meine Coachings & Beratungen für Spieler, Trainer, Leitung und Eltern nochmal auf ein höheres Level gehoben.

    Neben Sport habe ich im Rahmen der Ausbildung Klientinnen & Klienten aus der freien Wirtschaft (Angestellte & Unternehmer/Selbstständige), dem öffentlichen Dienst und Kliniken/Krankenhäusern erfolgreich begleitet.

    Gerne möchte ich meine Kompetenz und Zeit für ein Coaching pro Woche via Online-Meeting (z.B. Skype) zur Verfügung stellen, um in diesen unruhigen Zeiten andere Menschen bei ihren Herausforderungen beruflich und privat zu unterstützen.


    Kosten

    Kostenfrei


    Kontaktdaten


    Magdalena Grundmann

    Magdalena Grundmann


    Systemische Beraterin


    Ort:

    Berlin / Deutschland


    Profil »
    Magdalena Grundmann
    Magdalena Grundmann

    Systemische Beraterin

    • Zertifizierte Business Trainerin (BDVT)
    • Zertifizierte Job- und Karriere-Coach (QRC)
    • Politologin, Soziologin, Medienwissenschaftlerin (M.A.)

      Ort

      Berlin / Deutschland


      Kategorien


        Tätigkeitsschwerpunkte

          Beratung per Telefon oder Videokonferenz für Menschen, die sich durch die Corona-Krise in einer herausfordernden Situation sehen, z.B.: 

          • Weil sie von Kurzarbeit betroffen sind und/oder Sorge um ihren Arbeitsplatz haben
          • Weil sie als Selbstständige Aufträge und Planungssicherheit verlieren
          • Weil sie als Studierende nicht wissen, wie es weitergehen wird
          • Weil sie Schwierigkeiten haben, sich neue Strukturen zu geben und mit Unsicherheit umzugehen

          Zur Person

          Ursprünglich komme ich aus dem Journalismus. Als Journalistin habe ich es geliebt, Fragen stellen zu dürfen, ständig neue Perspektiven einzunehmen und den Dingen auf den Grund zu gehen.

          Heute bin ich Systemische Beraterin, Karriere-Coach und Business Trainerin. Meine Motivation ist die gleiche geblieben: Ich genieße es, mit Menschen aus verschiedenen Branchen zu arbeiten, herausfordernde Situationen zu verstehen und Menschen, Teams und Organisationen darin zu unterstützen, passende Lösungen zu entwickeln und (neue) Wege zu gehen.

          Gerade auch in Zeiten von Krise und Wandel. Meine Arbeit beruht dabei auf meinen wichtigsten Werten: Wertschätzung, Klarheit und Pragmatismus. 


          Kosten

          Kostenfrei


          Kontaktdaten


          Julia Tärrer


          Prokuristin Logether GmbH


          Ort:

          Leipzig / Deutschland


          Profil »
          Julia Tärrer

          Prokuristin Logether GmbH

          M. Sc. Wirtschaftspsychologin

          Systemischer Coach (SG) in Ausbildung


          Ort

          Leipzig / Deutschland


          Kategorien


            Tätigkeitsschwerpunkte

            Ich stehe Ihnen als ehrenamtliche Coach in Ausbildung zu folgenden Themen zur Verfügung:

            • Coaching von Personen, Gründern, Selbstständigen und Jung-Unternehmern (m/w) im Umgang mit (Corona) Krisen- bzw. Veränderungssituationen
            • Begleitung von Wandel durch die Auseinandersetzung mit belastenden Gefühlen, Sorgen sowie Erlebnissen
            • Entwicklung neuer Gedanken, Impulse sowie Chancen in schwierigen Zeiten
            • Ableitung erster Handlungsschritte in eine erfolgreiche Zukunft

            Zur Person

            Gemeinsam mit meinem Partner führe ich seit 2017 als Prokuristin ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 50 Angestellten in Leipzig. Darüberhinaus bin ich aktuell in Ausbildung zum Systemischen Coach und seit Anfang des Jahres nebenberuflich als Coach tätig. Was die aktuelle Corona Krise für Gründer, Selbstständige sowie Jung- Unternehmer heißt, weiß ich nur zu gut. 

            Deshalb biete ich insbesondere Gründern, selbstständigen Personen sowie jungen Unternehmern (m/w) meine ehrenamtliche Coaching Dienstleistung im Rahmen von #ABISCoronaCare an. Ich unterstütze SIE gern!


            Kosten

            Kostenfrei


            Kontaktdaten


            Claudia Pfeifer


            ABIS Geschäftsführerin


            Ort:

            Leipzig / Deutschland


            Profil »
            Claudia Pfeifer

            ABIS Geschäftsführerin

            Psychologin

            Diplom-Psychologin,

            Systemische Beraterin/Therapeutin (SG), Systemische Supervisorin (SG)

            Lehrtrainerin für systemische Beratung (SG)
            Lehrtrainerin für systemische Supervision (SG)
            Lehrtrainerin für systemisches Coaching (SG)


            Ort

            Leipzig / Deutschland


            Kategorien


              Tätigkeitsschwerpunkte

              Ich stehe als ehrenamtliche Beraterin für folgende Themen zur Verfügung:

              Beratung/Supervision und Moderation von webbasierten Meetings für 

              • Krisen- und Organisationsteams in Kliniken
              • Chefärzt*innen 
              • politische Entscheidungsträger*innen 
              • junge Gründer*innen mit innovativen Ideen in der Coronakrise
              • CEO´s

              zu den Themen

              • Entscheidungsprozesse und Dynamiken in Krisensituationen
              • Entwickeln sinnhafter Kommunikationsstrategien und der Umgang mit Angst und Verweigerung in Krisensituationen
              • Führung von Krisenteams
              • Möglichkeiten webbasierter Meetings und Collaboration

              Zur Person

              Ich bin systemische Unternehmensberaterin, Trainerin und Geschäftsführerin der ABIS GmbH.

              Als Leiterin der ABIS Akademie bilde ich mit Begeisterung Menschen weiter und entwickle neue Konzepte für Beratung / Coaching und Organisationsentwicklung.

              Als Unternehmensberaterin ermögliche ich Wachstum auf persönlicher-, Team- und Unternehmensebene.
              Mehr dazu auf unserer Website: www.abis-consulting.de

              Spezialwissen Gesundheitssystem:
              Über viele Jahre war ich selbst im Gesundheitssystem tätig.
              Seit 12 Jahren arbeite ich als Supervisorin für Kliniken und Gesundheitsämter und berate Chefärzten*innen. 
              Ich bin vertraut mit den Strukturen im Krankenhaus und den Herausforderungen der dortigen Teams. 

              Sie alle leisten Herausragendes. Gerne unterstütze ich in diesen besonderen Zeiten. 


              Kosten

              Kostenfrei


              Kontaktdaten


              Ulrike Jänicke


              Geschäftsführerin ABIS


              Ort:

              Leipzig


              Profil »
              Ulrike Jänicke

              Geschäftsführerin ABIS

              Ärztin

              Systemische Coach / Business Coach / Beraterin

              Lehrtrainerin für systemisches Coaching und systemische Organisationsberatung (SG)


              Ort

              Leipzig


              Kategorien


                Tätigkeitsschwerpunkte

                • Coaching von Kliniksdirektor*innen, leitenden Ärzt*innen, Praxisinhaber*innen, Leiter*innen in helfenden Berufen 
                • Verantwortungsträger*innen aus dem medizinischen Bereich in dieser Krise
                • Coaching für Geschäftsführer*innen, Inhaber*innen oder Führungskräften in herausfordernden Situationen der verschiedensten Branchen im Rahmen der Corona-Krise

                Zur Person

                Ich bin Gründerin und Geschäftsführerin der ABIS GmbH. 

                Als Ärztin haben ich über viele Jahre Kliniken, Ärzte und Pflegekräfte hautnah erlebt und war mittendrin. Diese Expertise möchte ich sehr gern für die aktuellen Brennpunkte im Rahmen der Corona-Krise einbringen.

                Als Beraterin und Coach habe ich mit vielen Führungskräften und Mitarbeitenden gearbeitet. Als systemische Organisationsberaterin bin ich in Organisationen und begleite Führungskräfte und Teams in Zeiten der Veränderung. 

                Als Lehrtrainerin für Coaching und Organisationsberatung lehre ich die Beratung von  Menschen und Organisationen. Und dieses gegenseitige Befruchten der verschiedensten Tätigkeiten liebe ich. 

                Gerne möchte ich mein Wissen und mein Engagement Menschen zur Verfügung stellen, die viel Verantwortung tragen, über Maßen viel leisten oder vor existenziellen Nöten stehen. 


                Kosten

                Kostenfrei


                Kontaktdaten


                Gabi Badertscher


                Selbständige Beraterin


                Ort:

                Uttwil (CH) / Schweiz, Deutschland, Europa


                Profil »
                Gabi Badertscher

                Selbständige Beraterin

                Executive Master of Science in Communications Management

                Systemisch-komplentäres Change Management

                Systemischer Coach (SG)

                Lehrtrainerin für Systemische Coaches, Berater und Organisationsentwickler


                Ort

                Uttwil (CH) / Schweiz, Deutschland, Europa


                Kategorien


                  Tätigkeitsschwerpunkte

                  Ich begleite Sie als ehrenamtliche Coach und Beraterin rund um die folgenden Fragestellungen:

                  • Wie gehe ich persönlich mit Veränderung und (Corona)Krise um? Wie kann ich Kraft gewinnen? Was kann ich für eine erfolgreiche Zukunft lernen?
                  • Wie führe ich in Veränderungssituationen und (Corona)Krisen optimal? Wie kann ich mich selber als Führungskraft, meine Organisation oder mein Team stärken?
                  • Wie kann ich die aktuelle Situation als Chance nutzen? Wie kann Neues entstehen? Wie können erste Schritte aussehen und gelingen?

                  Zur Person

                  Menschen, Teams und Unternehmen als Prozess- und Fachexpertin zu begleiten und zu befähigen, das begeistert mich täglich aufs Neue. Gerade auch in Veränderungsprozessen und herausfordernden Situationen wie jetzt rund um Corona sind Unternehmen dann erfolgreich, wenn die Menschen im Unternehmen ihr Potenzial voll einbringen können und dürfen. Die eigenen Stärken kenne, Freude am eigenen Tun haben, vertrauensvoll zusammenarbeiten, im guten Austausch sein, gemeinsam lernen – das sind die Voraussetzungen dazu. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Dieses Credo lebe ich seit jungen Jahren in Führungs- und Managementpositionen im Airline-, Gesundheits-, Bildungs-, Energie-und Finanzbereich, als politische Mandatsträgerin, als Beraterin in nationalen und internationalen Kommunikationsagenturen und als Organisationsentwicklerin, Coach und Lehrtrainerin. 


                  Kosten

                  Kostenfrei


                  Kontaktdaten


                  Melanie Männel


                  Master-Studentin Wirtschaftspsychologie


                  Ort:

                  Stuttgart


                  Profil »
                  Melanie Männel

                  Master-Studentin Wirtschaftspsychologie

                  Wirtschaftspsychologin, B.Sc.

                  Systemischer Coach in Ausbildung


                  Ort

                  Stuttgart


                  Kategorien


                    Tätigkeitsschwerpunkte

                    • Coaching zu individuellen privaten sowie beruflichen Herausforderungen und Umgang mit der aktuellen Situation
                    • Gedanken und Impulse, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen
                    • Beratung zu neuen Formen der Zusammenarbeit für die Zeit während und nach Corona

                    Zur Person

                    Ich befinde mich aktuell in meinem Master Studium und freue mich sehr, insbesondere auch junge Menschen mit der CoronaCare Aktion des ABIS anzusprechen. Meine Schwerpunkte im Rahmen des Studiums und praktischer Tätigkeiten sind Personal- und Teamentwicklung, Organisationspsychologie und New Work.

                    Als ehrenamtlicher Coach biete ich Unterstützung für:

                    • Menschen, die in der aktuellen Situation einen Ort für Reflexion und Gedankenaustausch suchen
                    • Personen, die ihren neuen Raum mit nachhaltigen Ideen und Gedanken füllen möchten
                    • Student*innen, Berufstätige und Privatpersonen, die auf der Suche nach virtuellen Formen der Zusammenarbeit für die Zeit während und nach Corona sind

                    Kosten

                    Kostenfrei


                    Kontaktdaten


                    Simone Jablonski

                    Simone Jablonski


                    Personalleiterin


                    Ort:

                    Aken / Deutschland


                    Profil »
                    Simone Jablonski
                    Simone Jablonski

                    Personalleiterin

                    Diplom-Kauffrau (Organisation und Personalwesen, Public Management)

                    Systemischer Coach in Ausbildung


                    Ort

                    Aken / Deutschland


                    Kategorien


                      Tätigkeitsschwerpunkte

                      • Coaching von Führungskräften, (Entscheidungen treffen bei unsicherer Informationslage, Motivation von Teams in der Produktion sowie Handel bei aktuell erhöhtem Kundenaufkommen und schwierigen Situationen mit Kunden, Vorbereitung auf Kündigungsgespräche)
                      • Für Beschäftigte in Schlüsselpositionen (Geschäftsführung, Personaler, Stäbe, Betriebsräte, interne Berater*innen, ...), (Sparring im Hinblick auf mutige Entscheidungen treffen, ggü. Mitarbeitern situationsgerecht kommunizieren und motivieren, Umgang mit erhöhter Arbeitsbelastung)
                      • Für Menschen, die aktuell stark verunsichert sind, mit der sozialen Isolation Schwierigkeiten haben, denen die positive Zukunftssicht schwer fällt oder einfach einsam sind und gerade ein Ohr brauchen

                      Zur Person

                      Seit 7 Jahren arbeite ich als Personalleiterin in einem Produktionsunternehmen der Automobilzulieferindustrie. Davor war ich als Personalreferentin in einem Dienstleistungsunternehmen im Bereich Dialogmarketing tätig. Während meines BWL-Studiums habe ich 5 Jahre im Handel gearbeitet und die Herausforderungen und Möglichkeiten in der Arbeit mit Kundenkontakt selbst kennengelernt.

                       

                      Meine Vergangenheit im Leistungssport (10 Jahre Rudern) und dem Einsatz als eine der ersten Weiblichen Soldaten in der Bundeswehr während der Anschläge von 9/11 haben mich den positiven Umgang mit Krisensituationen und Grenzerfahrungen gelehrt. 

                       

                      Meine Ausbildung als Systemischer Coach hat die Begleitung von Führungskräften und Menschen in schwierigen Berufs- und Lebenssituationen auf ein neues, professionelleres Level gehoben.

                      Gern möchte ich die Aktion #CoronaCare mit meinem Wissen und Erfahrungen ehrenamtlich unterstützen


                      Kosten

                      Kostenfrei


                      Kontaktdaten


                      Melina Savvidis


                      Selbständige Beraterin


                      Ort:

                      Warthof / Schwäbisch Hall / Backnang / Stuttgart


                      Profil »
                      Melina Savvidis

                      Selbständige Beraterin

                      Pädagogin mit Schwerpunkt Kindheitspädagogik (BA) und Erwachsenenbildung (MA)

                      Systemischer Coach (SG) 

                      Zuhörerin und Impulsgeberin


                      Ort

                      Warthof / Schwäbisch Hall / Backnang / Stuttgart


                      Kategorien


                        Tätigkeitsschwerpunkte

                        • Begleitung von Alltagsheld*innen - Pfleger*innen, Verkäufer*innen, Erzieher*innen (Umgang mit Druck und Unfreundlichkeit, Abgrenzen und Selbstfürsorge, Entspannen und Energie tanken, frohe Momente und Zuversicht)
                        • Beratung von Beratenden und Helfenden vor Ort im öffentlichen Dienst - Mitarbeiter*innen in Jugend- und Gesundheitsämtern und darüber hinaus (Raum für Erlebnisse und Emotionen, Strategien entwickeln, eigenes Handeln reflektieren, Belastung und Abgrenzung, Selbstfürsorge und Zusammenhalt)
                        • Beratung von Führungskräften (Verantwortung, Rolle, Erwartung, Emotionen, Sicherheit geben, Selbstfürsorge, Entscheidungen treffen, Reibereien im Team, Reflexion und Planung
                        • Beratung von Mitarbeitenden im Home Office (Tagesstruktur, Motivation, Selbstfürsorge und Arbeitsweise)

                        Zur Person

                        Als selbständige Beraterin und systemischer Coach begleite ich Führungskräfte, Mitarbeiter*innen sowie Teams und Organisationen mit viel Herzblut. Schwerpunktmäßig arbeite ich im kommunalen Umfeld, in Gemeinden, Städten und Landratsämtern. Meine Erfahrungen als Führungskraft und Mitarbeiterin im Jugend- und Personalbereich in der öffentlichen Verwaltung bringe ich gern ein.

                        Außerdem bin ich ein 35-jähriger kreativer Kopf, mag es, an der frischen Luft zu sein, schalte auf der Yogamatte und beim Tanzen ab. Ich liebe eine gute Tagesstruktur genauso wie die Überraschungen dazwischen. Ideen teile ich gern und bin begeisterte Mutmacherin.


                        Kosten

                        Kostenfrei


                        Kontaktdaten


                        Mathias Hermann

                        Mathias Herrmann


                        Selbstständiger Berater / Aufsichtsrat


                        Ort:

                        Stuttgart / Deutschland


                        Profil »
                        Mathias Hermann
                        Mathias Herrmann

                        Selbstständiger Berater / Aufsichtsrat

                        • Master of Business Administration (MBA)
                        • Systemischer Coach (SG)
                        • Berater (in Ausbildung) für Organizational Transformation and Change 

                        Ort

                        Stuttgart / Deutschland


                        Kategorien


                          Tätigkeitsschwerpunkte

                          Ich begleite Sie als ehrenamtlicher Coach und Berater gerne im gemeinsamen Gespräch, dabei kann es sich um die folgenden Fragestellungen drehen:

                          • Wie gehe ich mit den aktuellen Veränderungen um? 
                          • Wie kann ich dieser Veränderungssituation effektiv führen? 
                          • Wo finde ich einen Gesprächspartner, mit dem ich anstehende schwierige Management Entscheidungen reflektieren kann?
                          • Wie kann ich mich als Führungskraft, mein Team und meine Organisation stärken?
                          • Worin besteht die Chance, was liegt Gutes in der aktuellen Situation?

                          Zur Person

                          In 30 Jahren Führungserfahrung in einem komplexen und von Volatilität geprägten Umfeld habe ich so manche Veränderung gedacht und angestoßen- habe Veränderung durch- und erlebt und habe sie umgesetzt. Dabei sind die Menschen in den Mittelpunkt gerückt. 

                          Seit 2013 begleite ich Führungskräfte als Coach und Mentor und glaube dabei mit großer Begeisterung an die Chance in der Veränderung.

                          Gerne möchte diese Erfahrung Menschen im Gespräch zur Verfügung stellen, und einen kleinen Moment der Ruhe anbieten in dieser doch sehr dynamischen und anspruchsvollen Zeit.


                          Kosten

                          Kostenfrei


                          Kontaktdaten


                          Karin Selche

                          Karin Selcho


                          Gruppenleiterin im Vertrieb


                          Ort:

                          Ludwigsburg / Deutschland


                          Profil »
                          Karin Selche
                          Karin Selcho

                          Gruppenleiterin im Vertrieb

                          • Diplom-Betriebswirtin
                          • Führungserfahrung im Konzern
                          • In Ausbildung zum Systemischen Coach

                          Ort

                          Ludwigsburg / Deutschland


                          Kategorien


                            Tätigkeitsschwerpunkte

                              • Kurzarbeit betrifft Führungskräfte und Angestellte – Wie komme ich gut durch diese Zeit? Wie nutze ich die Zeit?
                              • Selbstständig – plötzlich ohne Arbeit und Einkommen - und jetzt? Welche Chancen bietet die aktuelle Situation? 
                              • Home Schooling – wie helfe ich meinen Kindern und mir selbst?

                            Zur Person

                            Seit über 20 Jahren bin ich in verschiedenen Funktionen im Einkauf und Vertrieb sowohl im Mittelstand als auch Konzern tätig. In dieser Zeit sammelte ich Erfahrung in komplexen Akquisitionsprojekten, Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten, Entwicklung und Führung von Kundenteams und Weiterentwicklung von vertrieblichen Prozessen sowohl national als auch international (USA; Asien). Nebenberuflich bildete ich mich in den letzten 1,5 Jahren als Systemischer Coach weiter. Bereits vor Corona coachte ich im Rahmen meiner Ausbildung zu Themen wie Balance zwischen Berufs- und Familienleben, berufliche Neuorientierung, wie positioniere ich mich als Selbstständiger, wie finde ich den Mann/Frau fürs Leben oder nicht. 

                            In Zeiten von Corona fühle ich mich gesellschaftlich verpflichtet zu helfen, wo es möglich ist und sei es nur durch ein Gespräch in Ruhe über die eine Sache, die einen ständig beschäftigt. Damit biete ich Entlastung in herausfordernden Situationen an. 

                            Als Mutter von zwei Kindern kann ich die Schwierigkeiten der Vereinbarkeit von Work from Home und Home Schooling nachvollziehen. Als Führungskraft kenne ich die Verantwortung, ein Team durch herausfordernde Zeiten zu navigieren. 


                            Kosten

                            Kostenfrei


                            Kontaktdaten


                            Dominic Rohr


                            OPEX-Partner Deutsche Bahn Konzernleitung


                            Ort:

                            Darmstadt / Deutschland


                            Profil »
                            Dominic Rohr

                            OPEX-Partner Deutsche Bahn Konzernleitung

                            Wirtschaftsingenieurwesen M. Sc.

                            Systemischer Coach in Ausbildung

                             

                             


                            Ort

                            Darmstadt / Deutschland


                            Kategorien


                              Tätigkeitsschwerpunkte

                              Coaching zu privaten sowie beruflichen Herausforderungen in der aktuellen Situation sowie der zukünftigen Situation (nach Corona) 

                              Beratung zur Selbstorganisation  

                              Coaching zur Selbstfindung 


                              Zur Person

                              In meinem Arbeitsleben bin ich seit fünf Jahren im Bereich Operational Exzellenz tätig. Aktuell arbeite ich als OPEX-Partner bei der Deutschen Bahn Konzernleitung. Dort führe ich Transformationsprojekte in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen der Deutschen Bahn durch und begleite die Mitarbeiter in den Veränderungsprozessen. 

                              Seit Oktober 2019 bin ich in der Ausbildung zum Systemischen Coach bei der ABIS Business und konnte selbst erleben, wie ein systemisches Coaching bei aktuellen Herausforderungen hilft.

                              Ggf. ist es möglich bei wohnortsnähe  nach dem Kontaktverbot auch das Coaching Face-to -Face durchzuführen.

                              Während der Corona-Zeit biete ich folgendes an:

                              • Begleitung von Alltagshelden*innen
                              • Coaching zur Selbstfindung
                              • Coaching für Selbstreflexion in der aktuellen Lage
                              • Coaching für die Selbstorganisation in der aktuellen Situation (z.B. Home Office, etc.)
                              • Begleitung von Führungskräften (Zusammenarbeit/führen von Mitarbeitern? Kommunikation im Team?
                              • Wie kann ich die Corona-Krise als Chance sehen/nutzen? 

                              Kosten

                              Kostenfrei


                              Kontaktdaten


                              Antje Götz


                              Leitung Personal der DHBW Heilbronn


                              Ort:

                              Oedheim / Heilbronn


                              Profil »
                              Antje Götz

                              Leitung Personal der DHBW Heilbronn

                              Diplom-Betriebswirtin (BA)

                              Systemischer Coach (SG) in Ausbildung


                              Ort

                              Oedheim / Heilbronn


                              Kategorien


                                Tätigkeitsschwerpunkte

                                Mein #ABISCoronaCare Coachingangebot richtet sich an

                                • berufstätige Frauen, die in dieser speziellen Situation einen kraftvollen und selbstbestimmten Umgang mit dem Spannungsfeld Beruf und Familie suchen
                                • Führungskräfte, die Mitarbeitende im Home-Office führen (Vertrauen stärken, Sicherheit geben, Motivation fördern, Erwartungen klären, Rahmen setzen, Entscheidungen treffen)
                                • Mitarbeitende, die im Home-Office arbeiten (Selbstorganisation, eigene Erwartung und Erwartung anderer reflektieren, Grenzen setzen, Achtsamkeit)
                                • Menschen, die neue Impulse und Wege für einen positiven Umgang mit der aktuellen Situation suchen

                                Zur Person

                                Nach vielen Jahren im Bereich Personal/ Personalentwicklung in einem großen Automobilkonzern, leite ich seit 2014 den Personalbereich der Dualen Hochschule Heilbronn. Menschen beraten, Potentiale erkennen und neue Wege aufzeigen ist dabei meine große Leidenschaft.

                                Als Coach stelle ich Fragen, höre zu und denke mit – auf Augenhöhe. 

                                Ich mache Perspektivenwechsel möglich und fördere die Zuversicht in die eigene Souveränität – mit Herz und Humor.

                                Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Jugendlichen. Ich tanze für mein Leben gern, genieße es mit meinem E-Bike auf Tour zu gehen,  finde beim Yoga Entspannung und schlüpfe beim Theaterspielen in einer Amateurtheatergruppe in andere Rollen.


                                Kosten

                                Kostenfrei


                                Kontaktdaten


                                Daniela Wohlfahrt

                                Daniela Wohlfahrt


                                Executive Assistant


                                Ort:

                                Stuttgart / Deutschland


                                Profil »
                                Daniela Wohlfahrt
                                Daniela Wohlfahrt

                                Executive Assistant

                                Diplom-Betriebswirtin
                                Staatl. geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Spanisch
                                Systemischer Coach in Ausbildung (seit 10/2018)


                                Ort

                                Stuttgart / Deutschland


                                Kategorien


                                  Tätigkeitsschwerpunkte

                                  Ich stehe als ehrenamtliche Coach für folgende Themen zur Verfügung:

                                  • Coaching für Führungskräfte (deutsch & spanisch) – Führen im digitalen Umfeld, Teams motivieren, Sorgen der Mitarbeitenden erkennen, Aufgabenkoordination, Teamkommunikation, Eigenorganisation im Home-Office/Remote Arbeitsplatz
                                  • Coaching für Mitarbeitende (deutsch & spanisch) – Teamkommunikation, mit Sorgen und Unsicherheiten umgehen, Eigenorganisation im Home-Office/Remote Arbeitsplatz 
                                  • Coaching für einsame Menschen, die einen Weg suchen, um in Zeiten von Corona gut zurecht zu kommen

                                  Zur Person

                                  Aktuell arbeite ich als Executive Assistant und bekomme die Herausforderungen, mit denen Führungskräfte täglich konfrontiert sind, hautnah mit. Ich weiß was es bedeutet vorgegebene Ziele und das Wohl der Mitarbeitenden unter einen Hut zu bringen. Gleichzeitig kenne ich die Sorgen und Erwartungen der Mitarbeitenden, die plötzlich remote arbeiten und vom Team getrennt sind.

                                  Ich bin lebenslustig, authentisch, im positiven Sinne neugierig und immer offen für Neues. Es ist mir eine Herzenssache, mit Menschen zu arbeiten und ich begleite sie dabei, individuelle Strategien zu erarbeiten, um Krisen bestmöglich zu meistern.


                                  Kosten

                                  Kostenfrei


                                  Kontaktdaten


                                  Jennifer Gehring


                                  Filialleiterin einer Regionalbank


                                  Ort:

                                  Stuttgart / Deutschland


                                  Profil »
                                  Jennifer Gehring

                                  Filialleiterin einer Regionalbank

                                  Bankbetriebswirtin
                                  Systemischer Coach in Ausbildung 


                                  Ort

                                  Stuttgart / Deutschland


                                  Kategorien


                                    Tätigkeitsschwerpunkte

                                    • Coaching zu beruflichen, sowie privaten Themen und Herausforderungen – Was braucht es in Zeiten der Veränderung? Wie kann ich mich auf die neue Situation gut einstellen? Welche Rahmenbedingungen brauche ich?
                                    • Impulsgeber zum nachhaltigen Führen von Mitarbeitern – Was brauchen meine Mitarbeiter in Zeiten der Veränderung? Wie bleibe ich in gutem Kontakt mit den Kollegen im Home-Office? Welche Chancen ergeben sich für das Team?
                                    • Nachwuchskräfte in Führungspositionen stärken – Was braucht es um gut als Führungskraft zu starten? Wie gehe ich mit plötzlich sich ändernden Rahmenbedingungen um? Wo kann ich meine Stärken einbringen? 

                                    Zur Person

                                    Der Starke Wandel im Bankwesen der letzten Jahre hat mich gelehrt jederzeit offen auf neue Themen und Herausforderungen zuzugehen und zukunftsorientiert nach einer Lösung zu suchen. Oftmals stecken die Ideen schon in einem selbst und es braucht jemanden, der hilft die Tür zu dieser Idee zu öffnen.  

                                    In meiner Tätigkeit als Filialleiterin einer Regionalbank begleite ich Kunden und Mitarbeiter auf Ihrem individuellen Lebensweg. Die Freude an der Förderung und Unterstützung meines Gegenübers, wie auch meines Teams, hat mich im Jahr 2018 dazu bewogen meine Erfahrungen um eine Ausbildung zum Systemischen Coach an der Abis Akademie zu ergänzen.  

                                    Im Rahmen der Aktion #ABISCoronaCare teile ich mit Ihnen gerne meine Erfahrung und Freude als Systemischer Coach und unterstütze Sie im Coaching bei Ihren individuellen Themen.


                                    Kosten

                                    Kostenfrei


                                    Kontaktdaten


                                    Susanne Preuß


                                    Produktmanagerin bei Mercedes-Benz AG


                                    Ort:

                                    Nürtingen / Stuttgart


                                    Profil »
                                    Susanne Preuß

                                    Produktmanagerin bei Mercedes-Benz AG

                                    Betriebswirtin Bachelor of Arts (BA)

                                    Führungskräftetrainerin der Ev. Landeskirche Württemberg

                                    Systemischer Coach in Ausbildung


                                    Ort

                                    Nürtingen / Stuttgart


                                    Kategorien


                                      Tätigkeitsschwerpunkte

                                      • Führungskräfte, die vor der Herausforderung stehen, trotz Distanz zu führen
                                      • Unternehmer*innen, die jetzt neue Wege gehen müssen, um am Markt zu bestehen und ihre Kommunikation, Strategie oder Positionierung überdenken wollen
                                      • Menschen, die die aktuelle Situation nutzen wollen, um sich Gedanken zu machen, was sie wirklich wollen
                                      • Menschen, die im kirchlichen Umfeld arbeiten, ob haupt- oder ehrenamtlich, ob als Mitarbeitende oder als Führungskraft

                                      Zur Person

                                      Hauptberuflich arbeite ich als Produktmanagerin für den Webauftritt von Mercedes-Benz. Im Nebenberuf bilde ich mich zum systemischen Coach beim ABIS weiter, trainiere die Führungskräfte der Ev. Landeskirche Württemberg in puncto Mitarbeiterführung und berate Kleinunternehmen zu ihrem Webauftritt. Als Kirchengemeinderätin engagiere ich mich seit 12 Jahren ehrenamtlich für eine zukunftsfähige Kirche.

                                      Ich bin verheiratet und Mutter einer Tochter. Beim Handlettering bin ich kreativ und in unserem Garten verbringe ich viel Zeit.

                                      In Zeiten von Corona möchte ich meine Zeit und mein Know-How gerne zur Verfügung stellen und biete Ihnen Impulse, Perspektivwechsel und neue Ideen im Gespräch. Wir arbeiten lösungsorientiert an Ihren Stärken und betrachten im Sinne des systemischen Gedankens auch Ihr persönliches Umfeld.


                                      Kosten

                                      Kostenfrei


                                      Kontaktdaten


                                      Jonas Kühl

                                      Jonas Kühl


                                      Unternehmensberater / Trainer


                                      Ort:

                                      Leipzig / Deutschland


                                      Profil »
                                      Jonas Kühl
                                      Jonas Kühl

                                      Unternehmensberater / Trainer

                                      • Master in Personal- und Organisationsentwicklung
                                      • Zertifizierter Design Thinking Coach
                                      • Mehrjährige Beratungserfahrung insb. im Bereich Existenzgründung

                                      Ort

                                      Leipzig / Deutschland


                                      Kategorien


                                        Tätigkeitsschwerpunkte

                                        • Coaching von Einzelpersonen zur persönlichen Krisenbewältigung
                                          • Coaching und Beratung zu unternehmerischen Optionen während und nach der Krise 
                                          • Teamcoaching zur virtuellen Kollaboration während der Corona-Krise und dem „Neubeginn“ danach

                                        Zur Person

                                        Ich habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Einzelpersonen und Teams auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet und bei der Existenzgründung beraten. 

                                        Seit 2018 bin ich selbständig im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung sowie als Innovation Coach tätig. Hier helfe ich Einzelpersonen und Teams besser zusammenzuarbeiten, Organisationen innovativer zu werden und dabei kulturelle Vielfalt zu nutzen. Meine Beratungs-Technik erweitere ich derzeit durch die Ausbildung zum Systemischen Berater MTO.

                                        Ich bin, in Coronazeiten noch mehr als sonst, begeisterter Ausdauersportler und Projektstarter.


                                        Kosten

                                        Kostenfrei


                                        Kontaktdaten


                                        Sirena Alvarez Gonzalez

                                        Sirena Alvarez


                                        Change Management Expert & HR Professional, Daimler Mobility AG


                                        Ort:

                                        Stuttgart / Deutschland


                                        Profil »
                                        Sirena Alvarez Gonzalez
                                        Sirena Alvarez

                                        Change Management Expert & HR Professional, Daimler Mobility AG

                                        Systemischer Berater Organisationsentwicklung und Change Management
                                        NLP Practitioner
                                        Change PROSCI Practitioner
                                        zurzeit Ausbildung zum systemischen Coach


                                        Ort

                                        Stuttgart / Deutschland


                                        Kategorien


                                          Tätigkeitsschwerpunkte

                                          Als ehrenamtlicher Coach unterstütze ich Menschen, die sich durch die Corona-Krise sowohl in einer beruflichen als auch privaten herausfordernden Situation sehen: 

                                          • Menschen, die an ihre Grenzen stoßen, sich unsicher fühlen und sich selbst stärken möchten, um in Balance zu kommen (Achtsamkeit) oder sich neue Ideen und Perspektiven zur „Neuorientierung“ wünschen.  
                                          • Führungskräfte, die sich wünschen, ihr Team mit Klarheit und mutigen Entscheidungen sicher durch die Krise zu führen und die Unsicherheit und Zukunftsängste im Team managen, um neue Perspektiven zum „Neubeginn“ zu entwickeln.
                                          • Mitarbeitende, die Zukunftsängste haben, sich überfordert oder unsicher fühlen und sich eine Neuorientierung wünschen.

                                          Zur Person

                                          Seit vielen Jahren begleite ich Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen. Dabei verfüge ich über vielfältige Erfahrungen in Human Resources und Change Management. 

                                          Als HR Professional und Change Management Experte ist es mir wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu meinem Coachee aufzubauen, um ihn lösungsorientiert auf seiner persönlichen Entdeckungsreise zu begleiten. 

                                          Meine Zielgruppe sind Führungskräfte, Mitarbeitende, Auszubildende, Studierende sowie Privatpersonen.

                                          Besondere Zeiten erfordern besondere Wege. Die Corona Krise fordert uns alle in besonderer Weise heraus. Daher möchte ich Menschen in ihrer persönlichen Herausforderung stärken und sie lösungsorientiert im Coaching begleiten.

                                          Der Coachee entscheidet,

                                          …ob er die Segel setzt,

                                          …wohin er segeln wird,

                                          …wie schnell er dort ankommen möchte und

                                          …ob er während des Segeltörns sein Ziel ändert.

                                          Wenn Sie mehr über mich und meine Herangehensweise erfahren möchten, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

                                           

                                           


                                          Kosten

                                          Kostenfrei


                                          Kontaktdaten


                                          Katja Leyendecker


                                          Selbständige Beraterin


                                          Ort:

                                          Plochingen / Deutschland / weltweit


                                          Profil »
                                          Katja Leyendecker

                                          Selbständige Beraterin

                                          Zertifizierte MTA

                                          Zertifizierte Heilpraktikerin (Homöopathie, Stressmanagement)

                                          Erfahrung im Bereich Vertrieb und Pädagogik

                                          Systemischer Coach in Ausbildung


                                          Ort

                                          Plochingen / Deutschland / weltweit


                                          Kategorien


                                            Tätigkeitsschwerpunkte

                                            • Schwierigkeiten und Sorgen im alltäglichen Miteinander (Erziehung, Schule, Partnerschaft, Eltern, Krankheit, Pflege).
                                            • Herausforderungen rund um das Thema Arbeit (Home-Office, Kollegen, Kurzarbeit, Personalfragestellungen).
                                            • Stresssymptome, Angst, Burnout, Boreout

                                            Zur Person

                                            Aufgrund meiner medizinischen und pädagogischen Vorerfahrung berate ich seit vielen Jahren Menschen im beruflichen sowie im privaten Kontext, teils als Angestellte, teils als selbstständige Beraterin.

                                            Dieses Wissen möchte ich sehr gern für die aktuellen Brennpunkte im Rahmen der Corona-Krise einbringen. Sie werden auf eine Person treffen, die jeden Menschen für sich nimmt, seine Stärken und Lernfelder akzeptiert und ihn motiviert neue, erste Schritte zu gehen. Dabei gehe ich stets behutsam, einfühlsam und vertraulich mit ihren Gefühlen oder Geschichten um. 

                                            Privat steht für mich meine Familie und mein Hund auf Platz eins. Darüber hinaus tanke ich neue Energie auf Spaziergängen und höre gern Musik. Ehrenamtlich bin ich in der ev. Kirche tätig.


                                            Kosten

                                            Kostenfrei


                                            Kontaktdaten


                                            Knut Bäcker

                                            Knut Bäcker


                                            Personalleiter


                                            Ort:

                                            Stuttgart / Berlin / Deutschland


                                            Profil »
                                            Knut Bäcker
                                            Knut Bäcker

                                            Personalleiter

                                            • Studium der Philosophie und Kulturwissenschaften(Magister)
                                            • Executive Master of Human Resource Management
                                            • Ausbildung Berater für Organizational Transformation und Change

                                            Ort

                                            Stuttgart / Berlin / Deutschland


                                            Kategorien


                                              Tätigkeitsschwerpunkte

                                                • Für Berufstätige, die im Job aufgrund der Corona-Krise an ihre Belastungsgrenze kommen
                                                • Für Menschen, die andere im Umgang mit Kontaktverbot, Familienmanagement und Schicksalsschlägen begleiten und merken, dass es sie selbst emotional belastet
                                                • Für Führungskräfte, die mutige Entscheidungen treffen oder plötzlich virtuelle Besprechungen durchführen, die Unsicherheit und Zukunftsängste im Team managen oder perspektivisch Kündigungsgespräche führen müssen
                                                • Für Beschäftigte in Schlüsselpositionen (Geschäftsführung, Personaler, Stäbe, Betriebsräte, interne Berater*innen, ...), die in diesen Zeiten so viel Verantwortung tragen, mutige Entscheidungen treffen müssen und hierfür einen Sparring suchen

                                              Zur Person

                                              Als Personalleiter, Führungskraft und interner Coach berate und begleite ich Menschen in Veränderungsprozessen, Konflikten, Weiterentwicklung etc. mit anteilnehmender Haltung, menschlichem Blick und herzlichem Zuhören. Ich bin ein leidenschaftlicher Begleiter von Menschen und überzeugt davon, dass Menschen auch in Krisen über sich hinauswachsen können, wenn sie sich erlauben tiefere Fragen zu stellen und andere Antworten und Lösungen dafür zu finden. 

                                              Privat habe ich ein leidenschaftliches Interesse an vielen Dingen dieser Welt: Gute Bücher, Essen gehen, Kino, Politik, Wandern und Sport. Ich liebe es meine Zeit in Cafe´s verbringen und zu lesen und zu schreiben.


                                              Kosten

                                              Kostenfrei


                                              Kontaktdaten


                                              Sonja Kolb


                                              Organisationsberaterin (Inhouse Consultant)


                                              Ort:

                                              Heidelberg/Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart


                                              Profil »
                                              Sonja Kolb

                                              Organisationsberaterin (Inhouse Consultant)

                                              • Systemische Beraterin in Ausbildung, für Mensch, Team und Organisationen 
                                              • Organisationsberaterin
                                              • AOK-Betriebswirtin

                                                Ort

                                                Heidelberg/Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart


                                                Kategorien


                                                  Tätigkeitsschwerpunkte

                                                    Beratung zu individuellen Krisen und Entwicklungsaufgaben:

                                                    • Führungskräfte, die vor neuen richtungsweisenden Herausforderungen stehen (z.B. Umgang mit eigenen Ängsten oder Ängsten der Mitarbeiter, Freistellungen bzw. Kündigungen sowie ungewohnten Dynamiken; Teamwork in Zeiten von Corona; neu als Führungskraft; …).
                                                    • Berufstätige, die zum ersten Mal im Home-Office arbeiten und hierdurch in ein neues Spannungsfeld zwischen Selbstorganisation, eigenen Erwartungen und Unternehmenserwartungen geraten sind.
                                                    • Privatpersonen in belastenden Situationen, die einen erschöpfen, an persönliche Grenzen bringen oder eine Neuorientierung erfordern.

                                                      Ich unterstütze Sie dabei eine neue, hilfreiche Perspektive und Lösungsansätze für Sie und Ihre Situation zu finden und bin bei all Ihren individuellen Herausforderungen auf dem Weg Ihr vertrauensvoller und professioneller Begleiter.


                                                      Zur Person

                                                      Seit fast 6 Jahren arbeite ich als Organisationsberaterin (Inhouse Consultant) in einem Unternehmen mit über 10.000 Mitarbeitern. Hierbei analysiere und optimiere ich Organisationsstrukturen und Prozesse und begleite Teams und Führungskräfte im Veränderungsprozess. 

                                                      Ich verstehe, wie Unternehmen „ticken“, was Menschen auf unterschiedlichen Ebenen beschäftigt und worauf es ankommt, um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen. 

                                                      Privat bin ich Ehefrau, Tochter, Patentante, Freundin aber auch Weltentdeckerin, Heimwerkerin, Hobbysportlerin und am allerliebsten glücklich. Ich liebe die Geschichten, die mir die Welt und die Menschen darin erzählen und begreife sie als in mich gelegtes Vertrauen.

                                                      Gerne möchte ich auch Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten und in dieser herausfordernden Zeit individuell unterstützen.

                                                       


                                                      Kosten

                                                      Kostenfrei


                                                      Kontaktdaten


                                                      Dr. Kathrin Carl

                                                      Dr. Kathrin Carl


                                                      Leiterin Personalentwicklung


                                                      Ort:

                                                      Jena / Thüringen


                                                      Profil »
                                                      Dr. Kathrin Carl
                                                      Dr. Kathrin Carl

                                                      Leiterin Personalentwicklung

                                                      • Systemischer Coach in Ausbildung
                                                      • Zertifizierte Mediatorin
                                                      • langjährige Führungserfahrung

                                                          Ort

                                                          Jena / Thüringen


                                                          Kategorien


                                                            Tätigkeitsschwerpunkte

                                                              Mein Angebot im Rahmen des Ehrenamts #ABISCoronaCare richtet sich an:

                                                              • Menschen, die in dieser Krisenzeit an ihre Grenzen kommen und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer individuellen Herausforderungen suchen
                                                              • Führungskräfte, die sich jetzt ganz neuen Herausforderungen stellen, täglich neue Entscheidungen treffen, ihr Team im Homeoffice managen, neue Kommunikationsformen entdecken und dabei ihre Führungsrolle reflektieren möchten
                                                              • Selbständige, deren berufliche Existenz ins Wanken gerät und die auf der Suche nach Ideen und Handlungsoptionen sind, um die Krise gut zu bewältigen
                                                              • Menschen, die die aktuelle Situation als Chance sehen, um sich mit neuen Ideen und Möglichkeiten für ihre Zukunft auseinanderzusetzen und Begleitung für diesen Weg suchen

                                                              Als Mediatorin unterstütze ich auch bei der Bearbeitung von aktuellen Konflikten oder der Entwicklung von individuellen Strategien zum Umgang mit Konflikten.


                                                              Zur Person

                                                              Als Personalentwicklerin der Universität Jena arbeite ich seit vielen Jahren bedarfs- und lösungsorientiert mit Führungskräften, Beschäftigten und Teams an ihren spezifischen Herausforderungen. Derzeit führe auch ich mein Team im Homeoffice, täglich stellen wir uns dabei den neuen Anforderungen, die diese Zeit mit sich bringt. Im Homeoffice-Alltag entdecke ich zwischen Arbeit und Kinderbetreuung auch viele neue Möglichkeiten und erlebe trotz Krisenzeit positive und überraschende Momente. Nebenberuflich bin ich seit mehr als elf Jahren als Dozentin, Trainerin und Beraterin für Unternehmen und Hochschulen tätig.

                                                              Gern unterstütze ich Euch dabei, die individuellen Herausforderungen in dieser besonderen Zeit zu meistern – sei es als Coach, Impulsgeberin, Mutmacherin oder einfach nur Gesprächspartnerin.


                                                              Kosten

                                                              Kostenfrei


                                                              Kontaktdaten


                                                              Stefanie Hummel


                                                              Personalentwicklerin


                                                              Ort:

                                                              Schwäbisch Gmünd / Deutschland


                                                              Profil »
                                                              Stefanie Hummel

                                                              Personalentwicklerin

                                                              Systemischer Coach in Ausbildung


                                                                  Ort

                                                                  Schwäbisch Gmünd / Deutschland


                                                                  Kategorien


                                                                    Tätigkeitsschwerpunkte

                                                                    Meine Schwerpunkte im Rahmen des Ehrenamts sind:

                                                                    • Coaching & Beratung von Führungskräften in herausfordernden Situationen
                                                                    • Coaching & Beratung zu Entscheidungsprozessen in Krisensituationen
                                                                    • Coaching & Beratung zur Strategieentwicklung in dieser herausfordernden Zeit
                                                                    • Lebenslagencoaching im privaten- sowie auch im beruflichen Kontext 

                                                                    Zur Person

                                                                    20 Jahre war ich, zunächst als Personalleitung, anschließend viele Jahre als Personalentwicklerin, Teil eines globalen Wirtschaftsunternehmens. Darauf aufbauend habe ich meine Leidenschaft, Menschen zu beraten, zu stärken und mögliche Potenziale zu entdecken weiter verfolgt und die Weiterbildung zum systemischen Coach absolviert, die ich im April diesen Jahres abschließen werde. 

                                                                    Mein Anliegen ist es, Menschen in beruflichen sowie auch in privaten Kontexten, in Entwicklungsprozessen und Herausforderungen - sei es als Einzelperson oder in Teams - mit Hilfe eines lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes zu unterstützen, neue Wege zu gehen.

                                                                    In Zeiten von Corona stelle ich Ihnen meine Zeit gerne ehrenamtlich zur Verfügung und freue mich, Ihnen Impulse und neue Gedankenanstöße geben zu können.


                                                                    Kosten

                                                                    Kostenfrei


                                                                    Kontaktdaten


                                                                    Gunda Tibelius


                                                                    Mentalcoach und Kommunikationstrainerin


                                                                    Ort:

                                                                    Stuttgart


                                                                    Profil »
                                                                    Gunda Tibelius

                                                                    Mentalcoach und Kommunikationstrainerin

                                                                    Zertifizierter Mentalcoach 

                                                                    Zertifizierte Business- und Kommunikationstrainerin 

                                                                    Coach „The Work of Byron Kathie“

                                                                    Systemischer Coach (SG) in Ausbildung


                                                                    Ort

                                                                    Stuttgart


                                                                    Kategorien


                                                                      Tätigkeitsschwerpunkte

                                                                      • Unterstützung für Alltagsheld*innen,die jeden Tag wertvolle Beiträge leisten und dabei selbst nicht auf der Strecke bleiben dürfen (gesunde Selbstfürsorge, emotionale Abgrenzung, Stressabbau)
                                                                      • Beratung für Führungskräfte,die ihr Team sicher durch die Krise führen möchten und sich selbst neue Perspektiven, Mut und innere Klarheit wünschen
                                                                      • Beratung für berufstätige Frauen und Männer, die sich im anspruchsvollen Spannungsfeld Beruf, Familie und ich? befinden
                                                                      • Beratung von Menschen, die sich von emotionalem Druck, negativen Glaubenssätzen und hinderlichen Verhaltensmustern befreien möchte

                                                                       

                                                                       


                                                                      Zur Person

                                                                      Als Als Mental- und Kommunikationstrainerin arbeite ich seit über 10 Jahren im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und unterstütze Unternehmen, Teams und Einzelpersonen dabei, äußere und innere Systeme mutig in den Blick zu nehmen und Ziele mit klarem Fokus und gesundem Selbstvertrauen zu erreichen. 

                                                                      Mit meinem Engagement bei #ABISCoronaCare möchte ich Sie gerne dabei unterstützen ihren Fokus gesund auszurichten und Ihr Selbstvertrauen in vorhandene Ressourcen zu stärken. Techniken aus dem Mentalcoaching sowie der systemischen Beratung helfen dabei hemmende Denk- und Verhaltensweisen durch agile Gedanken und zielführende Bilder zu ersetzen. Denn die Beschaffenheit unserer Gedanken hat unmittelbaren Einfluss auf unsere Emotionen, unsere Art zu kommunizieren, uns zu motivieren, uns zu verhalten und unsere eigene Umgebung sowie auch uns selbst wahrzunehmen. 

                                                                      Privat bin ich einerseits ein geselliger Mensch, lieber aber auch Ruhephasen nur für mich alleine. So bin ich bin gerne mit meinen Kindern und meinem Mann in den Bergen, an Flüssen und im Wald unterwegs und genieße lustige Abende mit unseren Freunden. Außerdem meditiere ich gerne am Morgen und bin mehrmals in der Woche in der Natur, um mich beim Sport auszupowern. 

                                                                       


                                                                      Kosten

                                                                      Kostenfrei


                                                                      Kontaktdaten


                                                                      Claas Rollmanns

                                                                      Claas Pollmanns


                                                                      Sozialpsychologe


                                                                      Ort:

                                                                      Leipzig


                                                                      Profil »
                                                                      Claas Rollmanns
                                                                      Claas Pollmanns

                                                                      Sozialpsychologe

                                                                      • In Ausbildung zum Systemischen Berater in Prozessbegleitung & Moderation
                                                                      • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sozialpsychologie (TU Chemnitz)
                                                                      • M.A. Soziologie

                                                                      Ort

                                                                      Leipzig


                                                                      Kategorien


                                                                        Tätigkeitsschwerpunkte

                                                                          • Berufstätige und Studierende, die im Home-Office arbeiten und sich mit neuen Anforderungen und Belastungen zurechtfinden müssen oder durch Corona neu über ihre berufliche Zukunft nachdenken
                                                                          • Privatpersonen in schwierigen Situationen, die einen Gesprächspartner für Reflexion und Austausch suchen
                                                                          • Vereine, NGOs und Teams, die während und nach der Coronazeit neue Herausforderungen meistern müssen

                                                                         

                                                                         


                                                                        Zur Person

                                                                        Ich arbeite seit 3 Jahren als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz und promoviere zum Thema Diversität in Gesellschaften. Neben meiner Tätigkeit in der Lehre und Forschung berate ich Kommunen, Unternehmen, soziale Träger und Vereine in den Bereichen Integration und Diversität.

                                                                        Mein Weg in dieses Themenfeld begann 2015/16, während ich für das Deutsche Rote Kreuz in der Flüchtlingshilfe tätig war. Als Flüchtlingshelfer und Koordinator habe ich gesehen, wie Menschen mit herausfordernden Situationen umgehen und wo menschliche Belastungsgrenzen auftauchen. Seitdem engagiere ich mich für Personen und Gruppen, die Unterstützung in schwierigen Zeiten benötigen.

                                                                        Privat bin ich Kletterer, Bastler, Gärtner und vor allem mit einer großen Portion Neugierde ausgestattet.

                                                                        Ich freue mich, auch Sie ein Stück durch diese herausfordernde Zeit zu begleiten.


                                                                        Kosten

                                                                        Kostenfrei


                                                                        Kontaktdaten


                                                                        Antonie Muschalek

                                                                        Antonie Muschalek


                                                                        Organisationsentwicklerin


                                                                        Ort:

                                                                        Dresden / Deutschland


                                                                        Profil »
                                                                        Antonie Muschalek
                                                                        Antonie Muschalek

                                                                        Organisationsentwicklerin

                                                                        • Systemischer Business Coach (ABIS, 2016-2018)
                                                                        • M.A. Soziologie, Psychologie
                                                                        • Projektleiterin (IHK)

                                                                        Ort

                                                                        Dresden / Deutschland


                                                                        Kategorien


                                                                          Tätigkeitsschwerpunkte

                                                                          • Personal- und Organisationsentwicklung in Krisenzeiten
                                                                            Krisen erfordern oft schmerzhafte Entscheidungen, Richtungswechsel oder harte Einschnitte. Doch oft liegen darin auch Chancen. Ich begleite Sie bei der Reflexion und Umsetzung notwendiger Entwicklungsschritte, seien es Personalentscheidungen, Strukturveränderungen oder unternehmenskulturelle Findungsprozesse.
                                                                          • Führen und Teamzusammenarbeit im Home-Office - Führungskräftecoaching
                                                                            Von heute auf morgen in Heimarbeit und viele offene Fragen: Wie führen Sie ihr Team über Distanz und wie erhalten Sie Produktivität, Teamgeist und das Zugehörigkeitsgefühl trotz Home-Office? Ich berate Sie zur Gestaltung sinnstiftender digitaler Teamprozesse.
                                                                          • Interne Kommunikation in schweren Zeiten
                                                                            Kurzarbeit und Entlassungen sind angesichts der Coronakrise in vielen Unternehmen leider gerade an der Tagesordnung. Ich unterstütze Sie bei Herausforderungen der internen Kommunikation und der Gesprächsführung in Personalgesprächen.

                                                                          Zur Person

                                                                          Als Personal- und Organisationsentwicklerin geht es mir um Sinnerleben und Freude bei der Arbeit. Deshalb setze ich alles daran, Arbeit so zu gestalten, dass sie sinnstiftend und effektiv ist – digital wie analog. Ohne Dinge zu beschönigen, bringe ich wertschätzend zum Ausdruck, was gut läuft und was nicht funktioniert. Ich lade ein zu Perspektivwechseln und Gedankenexperimenten, die jenseits gewohnter Pfade neue „Türen“ öffnen. So entstehen gemeinsam Ansatzpunkte und individuelle Lösungswege für ein zufriedenes Arbeitsleben. Geradeheraus, leicht und sehr zielgerichtet.

                                                                          Seit 16 Jahren begleite ich Menschen, Teams und Organisationen bei ihren Veränderungsprozessen, so beispielweise im Deutschen Roten Kreuz Sachsen (DRK) und ander Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB).


                                                                          Kosten

                                                                          Kostenfrei


                                                                          Kontaktdaten


                                                                          Susan Böhme


                                                                          Inhouse Consultant


                                                                          Ort:

                                                                          Leipzig / Deutschland


                                                                          Profil »
                                                                          Susan Böhme

                                                                          Inhouse Consultant

                                                                          Systemische Beraterin/Prozessbegleiterin in Ausbildung


                                                                          Ort

                                                                          Leipzig / Deutschland


                                                                          Kategorien


                                                                            Tätigkeitsschwerpunkte

                                                                            Mein #ABISCoronaCare Coachingangebot richtet sich an:

                                                                            • Menschen, die in dieser Krisenzeit sowohl beruflich als auch privat an ihre Grenzen kommen,
                                                                            • Mitarbeitende, die Unterstützung für den Aufbau von für sie passenden Home-Office-Prozessen suchen,
                                                                            • Führungskräfte, die sich jetzt ganz neuen Herausforderungen stellen, Begleitung suchen und Lösungen für die Zeit danach entwickeln möchten.
                                                                            • Menschen, die in der aktuellen Situation die Chance erkennen, sich mit neuen Ideen und Möglichkeiten für ihre Zukunft auseinanderzusetzen.

                                                                            Zur Person

                                                                            Meine beruflichen Zwischenstopps waren vielfältig: Vom Traditionsunternehmen in der Insolvenz über solide mittelständische Unternehmen bis hin zum multinationalen Großkonzern: Jede Organisation tickt anders! Nun fühle ich mich im agilen Umfeld wohl, und bin erfahren im Arbeiten in virtuellen Teams.

                                                                            Hier den individuellen passenden Weg zu finden, ist nicht einfach. Arbeit und Führung in virtueller Teams ist eine Herausforderung, wird allerdings in diesen Tagen von jetzt auf gleich verlangt.

                                                                            Was macht das mit Ihnen? Mit ihrem Team? Wie geht es weiter? Wie schaffen sie eine gesunden Home-Office-Alltag zwischen Arbeit, Kinderbetreuung und Selbstfürsorge?

                                                                            Ich möchte meine Erfahrung mit ihnen teilen, mit ihnen gemeinsam ressourcen- und lösungsorientierte Wege für ihre individuellen Herausforderungen finden.


                                                                            Kosten

                                                                            Kostenfrei


                                                                            Kontaktdaten


                                                                            Dorothee Geyer

                                                                            Dorothee Geyer


                                                                            Dipl. Psychologin, Daimler AG


                                                                            Ort:

                                                                            Karlsruhe / Deutschland


                                                                            Profil »
                                                                            Dorothee Geyer
                                                                            Dorothee Geyer

                                                                            Dipl. Psychologin, Daimler AG

                                                                            Dipl. Psychologin

                                                                            2006-2010 Systemische Therapie 

                                                                            2012-2013 Systemische Organisationsentwicklung 

                                                                            2013-2015 Systemisches Coaching



                                                                            Ort

                                                                            Karlsruhe / Deutschland


                                                                            Kategorien


                                                                              Tätigkeitsschwerpunkte

                                                                              Wir alle stehen durch die Corona-Krise vor besonderen Herausforderungen in unserem persönlichen wie beruflichen Alltag. Unsere Abläufe und Routinen haben sich geändert, das soziale Miteinander verändert sich und birgt Chancen wie Risiken. Einige Menschen stehen vor existenziellen Sorgen und müssen erfinderisch und optimistisch bleiben. Dazu sind viele plötzlich darauf angewiesen, alle Verpflichtungen zu Hause unter einen Hut zu bringen: Arbeit, Kinder und auch noch die Partnerschaft.     

                                                                              Ich unterstütze sehr gern in folgenden Themen :

                                                                              • Stärkenbasierte Führung in Krisensituationen und das Aufrechterhalten der Arbeitsfähigkeit von Teams in volatilen Rahmenbedingungen
                                                                              • Kompetenter Umgang mit persönlichen Belastungen wie beispielsweise Zukunftsängsten, beruflicher Unsicherheit, Spannungen aufgrund von Einschränkungen oder aktuellen starken Herausforderungen wie Homeoffice und Kinderbetreuung
                                                                              • „Dampf raus“ in Familienalltag und das gemeinsame Meistern dieser schwierigen Situation 

                                                                               

                                                                               


                                                                              Zur Person

                                                                              Ich arbeite seit über 10 Jahren in Projekt- und Führungsfunktionen mit dem Schwerpunkt Führungskräfteberatung, Kommunikation und Organisationsentwicklung in der Automobilindustrie und habe viele Teams wie Menschen in ihren persönlichen wie auch beruflichen Fragen begleitet.

                                                                              Darüberhinaus habe ich Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe und kenne Auswirkungen belastender Familiensituationen.


                                                                              Kosten

                                                                              Kostenfrei


                                                                              Kontaktdaten


                                                                              Hilfe für Helfer